Dienstag, 2. April 2013

Der Tauschgnom im Test

Heute möchte ich Euch eine total nette Tauschcommunity vorstellen, den

                http://www.tauschgnom.de/


Jeder von Euch kennt das doch sicher: Ihr habt Sachen in Euren Schränken die Ihr nicht mehr braucht: Bücher, DVD´s, Spiele, CD´s....  Doch was man macht man jetzt mit diesen Sachen? Natürlich kann man sie in seiner näheren Umgebung verschenken oder bei Plattformen wie Ebay verkaufen. Doch darüber hinaus, kann man diese Sachen auch gegen Dinge eintauschen die man wirklich braucht. Und an dieser Stelle kommt der Tauschgnom ins Spiel:
Vor etwa 3 Monaten stieß ich auf diese nette Community und möchte sie Euch daher jetzt ausführlich vorstellen.



DAS SYSTEM

Der Tauschgnom hat wie viele Tauschplattformen eine eigene Währung:  die Token. Bevor ich erkläre wie man die Token einsetzen kann, ist es erst einmal wichtig zu erfahren, wie ihr diese überhaupt bekommt. Wenn ihr 3 Gegenstände zum Tauschen reingestellt habt, sowie nach 9 und 15 Gegenständen erhaltet ihr einen Token und wenn ihr 3 Dinge ohne Probleme versendet habt, erhaltet ihr einen zusätzlichen Token. Darüber hinaus erhaltet ihr sie natürlich auch bei den Tauschvorgängen.

Doch wie funktioniert jetzt der Tausch? Nachdem man bei Tauschgnom seine Tauschgegenstände reingestellt hat für einen Wert, den man selber festlegt, kann jedes Mitglied diesen Gegenstand anfordern. Sobald man z.B. das Buch verschickt hat, bekommt man die Token, die man zuvor festgelegt hat, gutgeschrieben. Und kann dann selber von anderen Leuten Sachen bestellen. Dies zeigt auch noch einmal die Grafik: Grün fordert bei Orange etwas für 2 Token an und Orange erhält die zwei Token, von denen sich Orange bei Blau und Schwarz je einen Gegenstand für 1 Token bestellt.

Doch was ist wenn man mal keinen Token hat? Keine Sorge dann bist du nicht gleich ganz vom Tauschen ausgeschlossen, denn es gibt immer noch den 1:1 Tausch. Das heißt du kannst bei einer anderen Person, von der du gerne einen Tauschgegenstand hättest, anfragen ob sie auch etwas in deinem Regal findet und dann könnt ihr ganz ohne Token tauschen.


DAS SORTIMENT

Hauptsächlich findet man hier Bücher, DVD´s, Musik - CD´s und Hörbücher. Darüber hinaus gibt es auch weitere Kategorien wie Spiele und Kleidung.

 Meiner Erfahrung nach werden aber Bücher am meisten getauscht. Das Sortiment ist dabei echt riesig. Man findet sowohl neue Bücher, Mängelexemplare oder auch  ältere Bücher. Dank der Zustandsbeschreibungen weiß man immer genau was einen erwartet. Und wenn ein bestellter Gegenstand einmal nicht dem beschriebenem Zustand entspricht, kann man dies über seine Bewertung deutlich machen.


DIE COMMUNITY

Neben der Tauschplattform selbst existiert auch ein Forum, in dem man sich mit den anderen Nutzern austauschen kann und auch seine reingestellten Angebote noch einmal anpreisen kann. Des weiteren bietet das Forum auch die Möglichkeit die Administratoren direkt bei Problemen zu kontaktieren, die sich dann sehr zeitnah daran machen, diese zu beheben. 


EIGENES FAZIT


Ich persönlich tausche sehr gerne beim Tauschgnom, denn es ist absolut kostenfrei, einzig die Versandkosten von den Dingen die man verschickt trägt man. Dies ist ein sehr großer Vorteil gegenüber anderen Tauschcommunitys. Des weiteren fühle ich mich in der Gemeinschaft sehr wohl, denn den User kommt es nicht darauf an Profit zu machen, sondern viele Mitglieder tauschen um des Tauschens Willen. Daher existiert auch ein weitverbreitetes Verständnis, wenn ein Versand auch einmal etwas länger dauert. Man kann auch mit vielen Mitgliedern verhandeln und bei Fragen zu den Produkten helfen viele gerne weiter. Wenn man einmal die Token nicht aufbringen kann, reservieren viele User bereitwillig die gewünschten Sachen. Ich bin auch sehr überrascht wie schnell die Administratoren bei Abgreifern reagieren und so verhindern dass, der Tauschgemeinschaft der Spaß genommen wird. Aber auch bei allen anderen Problemen klemmen sich die Administratoren sofort dahinter, damit ein reibungsloses Tauschen möglich ist

Was ich auch sehr gut finde ist die Übersichtlichkeit im Forum. Ich liebe die Such - und Merklisten, dennso veliert man nicht den Überblick über die Dinge für die man sich interessiert. Auch die Tatsache, dass die Sachen die neu hereingestellt wurden auf der Startseite sichtbar sind, machen das ganze noch einmal übersichtlicher.

 Jedoch finde ich, dass das Design noch ein wenig mehr Pepp vertragen könnte. Andererseits macht es auch einen Teil des Charmes  der Plattform aus. Aber alles in allem muss ich sagen, dass ich mich dort sehr wohl  fühle und  durch die Plattform zum Tauschen gefunden habe.


Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen Überzeugen einmal vorbei zuschauenn.




Bis bald Eure Noa Jael

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine tolle Idee! gut zu lesen, dass es dort nicht so viele schwarze Schafe zu geben scheint. Ich glaube, da schau ich mal rein, hab eh schrecklich viele gebrauchte Bücher, die ich nicht mehr brauche.
    Danke für den Tipp :-)

    AntwortenLöschen